Lindau (61)

Radtour Bodensee Ludwigshafen – Bregenz

Das Jahr 2016 glänzte vor allem im Herbst durch Sommertemperaturen – so war es auch Ende September an meiner Jahresabschiedsrunde vom See, die ich mal alleine unternahm.

Gleich mal zu Beginn ein kurzer Stop am Kloster Birnau um den morgendlichen Eindruck des Sees zu genießen.

Lindau (1)

Lindau (5)

Lindau (3)

Gestartet mit der Radtour bin ich an einem Parkplatz mit Tagesticket in Friedrichshafen. Den unteren Teil des Sees hatte ich bisher ja noch nicht erlebt – somit war das an diesem Tag und zum Ausklang der Saison ein schönes Ziel.  Heute war gleich früh morgens schon ein herrlicher warmer Sonnenschein, der mich auf dem Radweg direkt in die Innenstadt von Friedrichshafen führte.

Lindau (33)

Lindau (31)

Lindau (32)

Nachdem ich heute Zeit hatte wurde auch der Turm im Hafen erkundet und bestiegen.

Lindau (34)

Lindau (35)

Lindau (69)

Lindau (71)

Weiter ging es entlang des ausgeschilderten Radweges nach Langenargen …

Lindau (37)

… nach dem kleinen Ort bin ich etwas von der Route abgewichen und dort zum Strand und Privathafen ans Ufer gefahren – hat sich gelohnt – man kann zwar hier nicht radeln aber schön am Ufer sitzen und sein Frühstück einnehmen.

Lindau (39)

Lindau (44)

Lindau (59)

Lindau (45)

Vorbei am imposanten Hotel Bas Schachen geht es direkt nach Lindau.

Lindau (47)

In der Ferne kann man schon sehr gut die Berge Österreichs / Bregenz erkennen.

Lindau (48)

Die Wahrzeichen am Hafen von Lindau

Lindau (49)

Lindau (84)

Entlang des Uferradweges geht es von dort aus direkt nach Bregenz über die Grenze.

Lindau (51)

Auch in Österreich gibt es schöne alte Badehäuser allerdings nicht restauriert und nutzbar.

Lindau (53)

Im Hafen von Bregenz suchte ich mir gleich mal die nächste Möglichkeit für die Rückkehr mit der Fähre nach Friedrichshafen. Das nächste Mal wird hier ein Ausflug noch auf den Pfänder eingeplant.

Lindau (54)

Für heute begnügte ich mich mit einer Getränkepause ganz gemütlich am Hafen mit Ausblick zur bereits abgebauten Seebühne.

Lindau (55)

Mit der Fähre nahm ich dann Abschied von Bregenz und freute mich auf die gemütliche Rückfahrt über die Orte, die ich davor mit dem Rad durchquerte.

Lindau (54)

Lindau (16)

Lindau (13)

Lindau (11)

Lindau (9)

Lindau (87)

Lindau (17)

Und wie es sich gehört muss natürlich auch ein Sonnenuntergang am See noch mitgenommen werden – diesmal suchte ich mir den morgendlichen Platz am Kloser Birnau dafür aus und freute mich über eine Menge Gleichegsinnte und angenehme Gesprächspartner, die so allerhand von ihren Reisen zu berichten hatten.

Lindau (19)

Lindau (21)

Lindau (23)

Lindau (26)

Ein Zug der Vögel, die sich noch einen Nachtplatz suchten konnten wir auch beobachten.

Lindau (27)

Lindau (28)

Und wieder ein wunderbarer Sommertag am schönen Bodensee …. seesüchtig – eindeutig :-)

Die Radstrecke war ca 44 km lang – also sehr gemütlich zu meinen sonstigen Touren.

Alle Radtouren, die nun 2017 folgten liegen unter den jeweiligen Monaten dieses Blogs ab.

Hier die Aufzeichnung über Komoot:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>